Schulangebote

Vorlaufkurs
Der Vorlaufkurs ist eine vorschulische Sprachförderung. Kinder, deren Deutschsprachkenntnisse noch ausreichend sind, werden im Vorlaufkurs ein Jahr vor der Einschulung gefördert. Zurzeit finden von Montag bis Freitag von 7.50 bis 9.20 zwei Vorlaufkurse parallel statt.

Vorklasse
In der Vorklasse werden schulpflichtige Kinder gefördert, deren Entwicklungsstand noch nicht den Anforderungen des ersten Schuljahres entspricht. Dabei stehen neben den sozial-emotionalen auch die sprachlichen, kognitiven, motorischen und sensomotorischen Förderaspekte im Mittelpunkt. Das kindliche Spiel in seinen vielfältigen Ausprägungen nimmt dabei eine zentrale Rolle ein.  Die Wochenstundenzahl entspricht den Stunden des ersten Schuljahres.

Hausaufgaben-Hilfe
Die Hausaufgaben-Hilfe soll Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ihre Hausaufgaben möglichst vollständig, regelmäßig und selbstständig zu erledigen. Die Hausaufgabenbetreuung findet von Montag bis Donnerstag statt. Je nach Stundenplan und nach Absprache mit den Eltern werden die Kinder in Gruppen eingeteilt. Die Möglichkeit zur Teilnahme an der Hausaufgaben-Hilfe besteht durch die Empfehlung von der Klassenleitung. Durch die offizielle Anmeldung von den Eltern wird die kontinuierliche Teilnahme verbindlich.